HR-Digitalisierung inhaltlich gestalten – nicht nur IT-Projekte verwalten

Dieses Video ist der Mitschnitt einer kurzen Fachdiskussion vom 14. Mai 2021 zwischen mir in meiner Funktion bei Coplaris als Senior HR Consultant und Leiter des Kompetenzbereiches Human Resources und Prof. Dr. Oliver Crönertz, Senior Consultant und Leiter des Kompetenzbereiches Integrierte Managementsysteme für Qualität, Umwelt und Nachhaltigkeit, zu typischen Schwierigkeiten bei Digitalisierungsprojekten im Personalbereich und deren Überwindung:

In diesem Beitrag erfahren Sie u. a., warum die Digitalisierung von HR-Prozessen unter Umständen mehr Probleme schafft als löst, obwohl moderne IT-Systeme auch hier Qualität und Produktivität grundsätzlich erheblich erhöhen können.

Wenn Sie neugierig darauf sind:

  • warum eine Ursache für häufige Probleme bei der Digitalisierung im psychologischen Klassiker der Verwechselung von Bedürfnis und Lösung liegt,
  • welch wichtiger Schritt ganz zu Beginn oft vergessen wird, was zu tragischen Ergebnissen führt,
  • weshalb man die Standard-Workflows der Software-Hersteller mit großer Vorsicht betrachten sollte,
  • wie das am Beispiel von Bewerber-Management-Systemen (Applicant Tracking Systems / ATS) mit negativen Konsequenzen für die konkrete Personalgewinnung und das allgemeine Employer Branding in der Praxis aussehen kann,
  • wie man es besser macht und mit kleinen agilen Schritten sicher ans Ziel kommt und
  • was man in diesem Zusammenhang vom modernen Online-Marketing lernen kann,

dann sollten Sie sich dieses Video unbedingt anschauen.

Die Coplaris-Website finden Sie hier. Und falls noch nicht geschehen, können Sie mit einem Klick auch noch den YouTube-Kanal von Coplaris abonnieren.