Psychologisches Wissen für Juristen

Tipps für Juristen
Über diese Seite bekommen Sie Zugang zu meiner kleinen rechtspsychologischen Materialsammlung aus der Praxis für Rechtsanwälte, Staatsanwälte, Richter und andere Juristen.

Der Mensch im Recht

Über psychologische Gutachten und die Kriminalpsychologie hinaus kommt vieles wertvolle psychologische Wissen im juristischen Kontext nur beschränkt oder gar nicht zum Einsatz. Dabei zeigen neuere positive Beispiele wie die Mediation, welch großes Potential erschlossen werden kann, wenn die Psychologie nicht nur als Hilfswissenschaft sondern als juristische Grundlagendisziplin betrachtet wird.

Seit einiger Zeit baue ich deshalb eine kleine interdisziplinäre Sammlung von fundierten rechtspsychologischen Beiträgen auf, die speziell die Praxis von Rechtsanwälten, Staatsanwälten, Richtern und anderen Juristen unterstützen sollen.

Ein besonderer Aha-Effekt – Ein Testimonial von Anja K.

»Vielen Dank für Ihre sehr interessante Präsentation im Rahmen des Vortrages „Das professionelle Einstellungsverfahren“ bei BSKP in Dresden.

Die Kombination aus Arbeitsrecht & psychologischem Hintergrund fand ich persönlich sehr interessant und aufschlussreich. Es schließt sich ja bekanntlich oft irgendwann jeder Kreis – aber dieses Mal gab es einen besonderen Aha-Effekt. Das merke ich mir. 🙂«